Neue Soßen braucht das Land
Für den Produktlaunch der neuen BBQ-Soßen von THOMY (Schweiz) haben wir die dazugehörige Digital-Kampagne auf allen Kanälen (Website, Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube, Newsletter, OutStream, Banner) umgesetzt und eine Produktpositionierung vorgenommen. Dazu gehörten Rezept-Shooting, Konzept- und Content-Erstellung sowie Aufsetzen einer BBQ-Themenseite. Darüber hinaus entwickelten wir Templates und eine Pattern Library für zukünftige Projekte. Das alles für zwei Sprachen, Deutsch und Französisch.
Rezept-Shooting
Vom Shooting bis zur Website – auf diesem Weg haben wir die Rezepte mit den neuen BBQ-Soßen von THOMY (Schweiz) begleitet. Einmal mehr übernahmen wir Texterstellung, Bildbearbeitung und Aufbereitung für die Website. Im Gegensatz zu einem „Standard-Rezept“ wurde jedes der über 20 Rezepte durch Mini-Storytelling mit humorvollen Texten und Bildern mit hohem Food-Appeal versehen. Die Challenge: Darstellung der Produkte für einen modernen Lifestyle, weg vom klassischen Grill-Setting.
BBQ-Themen-Website
Die Rezepte sind Teil einer BBQ-Themenseite, auf der Nutzer Infos, Tipps und Tricks zum Thema Grillen finden. Um mehr Reichweite für die Produkte zu generieren, wurde dort auch ein Gewinnspiel eingebunden.
Produktdetailseiten
Natürlich wurden den neuen BBQ-Soßen eigene Unterseiten gewidmet: Wie bei den Rezepten standen hier vor allem Wortwitz und hoher Food-Appeal im Fokus.
YouTube, Outstream und Banner
Um die Produkte auch via YouTube, Outstream und Banner vermarkten zu können, wurden von uns eine Vielzahl von Assets kreiert. Dazu zählen TrueView-Videos, Bumper Ads, Companion Banner, Outstream-Videos und Banner für Marmiton, der führenden Koch-Website in Frankreich. Im Newsletter wurden dann die wichtigsten Inhalte vereint: neue Produkte, Rezepte, Gewinnspiel, Social-Media-Auftritte. Eine Reihe von Assets kam auch in anderen Märkten zum Einsatz, sodass Synergien gebildet werden konnten.
Social Media
Für Facebook, Instagram und Pinterest entstanden zahlreiche Texte und Videos. Während bei Pinterest vor allem die Rezepte im Vordergrund standen, schufen wir mit den anderen beiden Kanälen Awareness für Produkte und Claims. Für die Videos wurde Material aus Werbespots zweitverwertet und mit neuen Texten kombiniert: prägnant, witzig und mit dem Ziel, Nutzern neben den Produkten selbst auch die Rezepte näher zu bringen.