Data und Analytics
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Was es bringt
Strategische Entscheidungen sollten nicht aus dem Bauch heraus getroffen werden – sondern benötigen eine klare, subjektive Basis. Unsere Mission ist es, eine Schnittstelle zu schaffen zwischen: 1. Fachwissen aus Marketing und Vertrieb, 2. Technologien zur Datenerfassung und Prozessautomatisierung sowie 3. wertschöpfenden Insights. Dies erreichen wir mittels Data‑Enrichment, statistischen Analysen, Datenvisualisierungen und Workflow‑Unterstützung. Unser Ziel: eine datengesteuerte (Data driven) Arbeitskultur auf jeder Ebene eines Unternehmens zu kreieren.
Was bedeutet „Data driven“ für uns?
„Data driven“ zu sein, bedeutet mehr als nur auf der Grundlage von Daten zu handeln. Diese ist zwar wichtig, aber zuvor stehen folgende Schritte im Fokus: die perfekten Daten in der geeigneten Aufbereitung zum passenden Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen. Erst dann können wir auf Datenbasis entscheidende Weichen stellen. Dank unseres Self‑Service‑Ansatzes und der Workflow‑Integration können wir nicht nur Entscheidungen treffen, sondern auch alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, und zwar zwischen allen relevanten Abteilungen innerhalb und außerhalb eines Unternehmens. Sind Sie mit Ihrem Unternehmen ebenfalls bereits auf dem Weg zu einer „Data driven“‑Arbeitskultur?
Wie dieser Weg aussehen kann
Mehrere heterogene Datenquellen werden in einem Prozess transformiert und zusammengeführt. Dazu werden diese Daten aufeinander abgestimmt und gespeichert. So kann eine Informationsquelle (Single Source of Truth) identifiziert werden. Diese Daten stehen für verschiedene Anwendungen zur Verfügung, zum Beispiel: Visualisierungen und Reporting, Ad‑hoc‑Analysen, erweiterte Analysen, Marketingoptimierungen, Segment- und Profilbildungen, Finanzreporting und Controlling sowie CRM und Newsletter‑Tools. Neben einer hohen Flexibilität in Anwendungsfällen gewährleisten wir zudem einen großen Grad an Automatisierungen und zeitnaher Datenverfügbarkeit.
Services
Wir helfen Ihnen, eine umfassende Integration Ihrer individuell verfügbaren Datenquellen zu schaffen – von Google Analytics über E‑Commerce‑Plattformen, ERP‑Systeme, benutzergenerierte Excel- oder Google‑Sheets bis hin zu CRM- und Newsletter‑Systemen. So erhalten Sie eine einzige Quelle der Wahrheit und die Möglichkeit, Daten über mehrere Quellen hinweg zu analysieren und Erkenntnisse zu gewinnen, die in isolierten Inseln unmöglich zu erlangen wären.
Dank unseres Fokus auf Qualität, Geschwindigkeit und Skalierbarkeit entwickeln wir flexible Lösungen mit einer langfristigen Strategie im Hinterkopf. Unser Fachwissen im Bereich der deskriptiven und referentiellen Statistik verschafft Ihnen genaue Einblicke in Ihre Zahlen, sei es über standardisierte Berichte, deskriptive oder fortgeschrittene Analysen, Performance‑Marketing sowie Compliance‑Analysen.
Eine gut geplante Kampagne ohne einen Ansatz zur Messung ihrer Performance zu entwickeln, ist wie Musik zu produzieren, ohne je zu erfahren, ob und warum sie dem Publikum gefällt. Tools wie Google Analytics, Google Tag Manager, Google Optimize und Facebook Pixel ergänzen wir durch unseren neu entwickelten First Party Tracker. Das hilft uns dabei, die Leistung bereits durchgeführter Kampagnen zu bewerten, die potenzielle Wirkung künftiger Kampagnen zu verbessern und das Engagement der Zielgruppe zu maximieren.
Wir haben uns auf Dashboard‑Lösungen spezialisiert, die es Ihnen erlauben, die Daten je nach aufkommenden Fragestellungen selbst auszuwerten. Die zentralen Informationen zu Ihren Business‑Cases liegen so in Ihren eigenen Händen und können jederzeit abgerufen werden. Je nach Bedarf setzen wir Business Intelligence‑Tools wie Tableau, PowerBI oder Data Studio ein – ganz darauf abgestimmt, womit Sie bereits arbeiten.
Sie wissen genau, wie wichtig diese Daten- und Analysethemen sind – aber benötigen weitere Informationen oder haben noch Fragen? Lassen Sie uns in einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Workshop gemeinsam Lösungen für Ihr Unternehmen finden.