Social Media für #WeAreAllUkrainians

Laut bleiben für die Ukraine

Aufgabe

Mit #WeAreAllUkrainians unterstützen Wladimir Klitschko und Tatjana Kiel seit Kriegsbeginn Menschen in der Ukraine – und brauchen schnellstmöglich digitale Awareness.

Herausforderung

Der ad hoc gestarteten Initiative in kürzester Zeit eine starke visuelle Identität geben und ihr Sichtbarkeit und Gehör verschaffen, um wichtige Unterstützer:innen zu mobilisieren.

Gleich zu Beginn von Russlands Angriffskrieg starten Wladimir Klitschko und Klitschko Ventures CEO Tatjana Kiel die Initiative #WeAreAllUkrainians, die von Deutschland aus schnell skalierbare Hilfsmaßnahmen für die Menschen in der Ukraine und Geflüchtete entwickelt. Als Netzwerk aus engagierten Privatpersonen, Unternehmen, Prominenten und Influencer:innen sorgt #WeAreAllUkrainians dafür, dass jede Hilfe dort ankommt, wo sie benötigt wird. Entscheidend dabei: Sichtbarkeit und Reichweite. Als ehrenamtlicher Partner ab der ersten Stunde verliehen wir Klitschkos Stimme das digitale Echo, um gehört zu werden.

Diese Gewerke waren beteiligt​
Creative Concept
Branding & CI-Entwicklung
Copy
Art
Motion Design

Visuell die Stimme heben – mit einer starken Corporate Identity

 

Das Wichtigste zum Start der Initiative: eine hohe Wiedererkennbarkeit schaffen, die das Anliegen direkt transportiert und über die notwendige Credibility sowie das Potenzial zum viralen Engagement verfügt.

Wladimir Klitschko und das Logo für WeAreAllUkrainians
Wladimir Klitschko und das Logo für WeAreAllUkrainians

Diese Anforderungen vereinen wir in der Visual Identity: Die stilisierte echte Handfläche von Wladimir Klitschko, die ukrainischen Nationalfarben im Graffiti-Stil, und der Hashtag #WeAreAllUkrainians kombinieren visuell Seriosität und Zweck mit Ad-hoc-Aktivismus, der motiviert und mitreißt. Die Geste der erhobenen Hand ist unmittelbar verständlich und einfach nachzuahmen – und zeigt damit nicht nur Haltung, sondern ist in Verbindung mit dem eigens kreierten Story-Filter auch ein wichtiges UGC-Element für Influencer- und User-Shares.

#WeAreAllUkrainians – Reichweite in Task Force 4

 

Mit Wladimir Klitschko als Stimme aus Kyiv berichtet #WeAreAllUkrainians vom Unrecht des Krieges und ruft zu Haltung und Solidarität mit den Menschen in der Ukraine auf. In fünf Task Forces organisiert #WeAreAllUkrainians zudem schnelle Hilfe mit verschiedenen Schwerpunkten: Transport von Hilfsgütern, Angebote für Geflüchtete, Spendenkoordination, Aufklärung und Hilfe für Mütter.

Als Teil der Task Force 4 starten wir gemeinsam mit #WeAreAllUkrainians einen eigenen Instagram-Kanal @weareallukrainians2022 und pushen mit einer effektiven Social-Media-Strategie und aufmerksamkeitsstarkem Content virale Aufklärung, schnelle Koordination von Hilfe und die Sichtbarkeit wichtiger Unterstützer:innen. Mit Erfolg!

70
Posts in 3 Monaten
5
Länder erreicht
5
Formate entwickelt

Ein Herzensprojekt sichtbar machen

 

Zusammen mit #WeAreAllUkrainians erarbeiteten wir die komplette Corporate Identity mit Logo, Key Visuals, Fonts und mehr – sowohl für den Digitalauftritt als auch für alle Offline-Assets – und etablierten wichtige Routinen und Prozesse zum Aufbau einer starken Community. So entwickelte sich schnell eine Zusammenarbeit, eine gemeinsame Mission, die weit über die Launchphase hinaus ging.

WeAreAllUkrainians Designs
WeAreAllUkrainians Designs

Die große Kraft der Initiative lag dabei nicht nur in der Expertise aller Beteiligten, gerade die persönlichen Werte jeder und jedes Einzelnen im Team spielten eine zentrale Rolle. Mit zahlreichen Kolleg:innen aus Polen und anderen osteuropäischen Ländern war uns die kostenfreie Unterstützung von #WeAreAllUkrainians ein besonderes Herzensanliegen und wir sind stolz und dankbar, dass wir Teil dieser mutigen Initiative sein durften. Denn: #WeAreAllUkrainians!

Nicole Steven, Chief Marketing Officer

„Cocomore war einer der ersten ehrenamtlichen Supporter der damaligen Initiative und heutigen gGmbH #WeAreAllUkrainians. Die exzellente Arbeit des Teams und das Commitment über fast 6 Monate haben uns eine visuelle Identität gegeben und es uns ermöglicht, auf Social Media schnell zu skalieren."

WeAreAllUktainians Social Media
WeAreAllUktainians Social Media