Laut bleiben für die Ukraine
Gleich zu Beginn von Russlands Angriffskrieg starten Wladimir Klitschko und Klitschko Ventures CEO Tatjana Kiel die Initiative #WeAreAllUkrainians, die von Deutschland aus schnell skalierbare Hilfsmaßnahmen für die Menschen in der Ukraine und Geflüchtete entwickelt. Als Netzwerk aus engagierten Privatpersonen, Unternehmen, Prominenten und Influencer:innen sorgt #WeAreAllUkrainians dafür, dass jede Hilfe dort ankommt, wo sie benötigt wird. Entscheidend dabei: Sichtbarkeit und Reichweite. Als ehrenamtlicher Partner ab der ersten Stunde verliehen wir Klitschkos Stimme das digitale Echo, um gehört zu werden.
Visuell die Stimme heben – mit einer starken Corporate Identity
Das Wichtigste zum Start der Initiative: eine hohe Wiedererkennbarkeit schaffen, die das Anliegen direkt transportiert und über die notwendige Credibility sowie das Potenzial zum viralen Engagement verfügt.
Diese Anforderungen vereinen wir in der Visual Identity: Die stilisierte echte Handfläche von Wladimir Klitschko, die ukrainischen Nationalfarben im Graffiti-Stil, und der Hashtag #WeAreAllUkrainians kombinieren visuell Seriosität und Zweck mit Ad-hoc-Aktivismus, der motiviert und mitreißt. Die Geste der erhobenen Hand ist unmittelbar verständlich und einfach nachzuahmen – und zeigt damit nicht nur Haltung, sondern ist in Verbindung mit dem eigens kreierten Story-Filter auch ein wichtiges UGC-Element für Influencer- und User-Shares.
#WeAreAllUkrainians – Reichweite in Task Force 4
Mit Wladimir Klitschko als Stimme aus Kyiv berichtet #WeAreAllUkrainians vom Unrecht des Krieges und ruft zu Haltung und Solidarität mit den Menschen in der Ukraine auf. In fünf Task Forces organisiert #WeAreAllUkrainians zudem schnelle Hilfe mit verschiedenen Schwerpunkten: Transport von Hilfsgütern, Angebote für Geflüchtete, Spendenkoordination, Aufklärung und Hilfe für Mütter.
Als Teil der Task Force 4 starten wir gemeinsam mit #WeAreAllUkrainians einen eigenen Instagram-Kanal @weareallukrainians2022 und pushen mit einer effektiven Social-Media-Strategie und aufmerksamkeitsstarkem Content virale Aufklärung, schnelle Koordination von Hilfe und die Sichtbarkeit wichtiger Unterstützer:innen. Mit Erfolg!
Ein Herzensprojekt sichtbar machen
Zusammen mit #WeAreAllUkrainians erarbeiteten wir die komplette Corporate Identity mit Logo, Key Visuals, Fonts und mehr – sowohl für den Digitalauftritt als auch für alle Offline-Assets – und etablierten wichtige Routinen und Prozesse zum Aufbau einer starken Community. So entwickelte sich schnell eine Zusammenarbeit, eine gemeinsame Mission, die weit über die Launchphase hinaus ging.
Die große Kraft der Initiative lag dabei nicht nur in der Expertise aller Beteiligten, gerade die persönlichen Werte jeder und jedes Einzelnen im Team spielten eine zentrale Rolle. Mit zahlreichen Kolleg:innen aus Polen und anderen osteuropäischen Ländern war uns die kostenfreie Unterstützung von #WeAreAllUkrainians ein besonderes Herzensanliegen und wir sind stolz und dankbar, dass wir Teil dieser mutigen Initiative sein durften. Denn: #WeAreAllUkrainians!