Die zukunftssichere E-Learning-Plattform für Samsung Deutschland
Lernen neu gedacht
Samsung Circle wurde mit dem Ziel entwickelt, den Nutzer:innen eine niedrigschwellige Lernumgebung zu bieten, um täglich mit Spaß und Leichtigkeit nebenbei im Arbeitsalltag zu lernen.
Die Nutzer:innen können sich zu neuesten Produkten, Events, Unternehmens-News sowie über das gesamte Samsung Produkt-Ökosystem informieren – und erhalten so leicht konsumierbar alle notwendigen Informationen, um Samsung Endkunden besser beraten zu können.
Stetig neue Lernformate und ein nachhaltiges Loyality-Konzept mit Fokus auf Gamification, Reward-System und Experten-Community fördern die Motivation der Nutzer:innen und verstärken gleichzeitig eine nachhaltige Nutzung der Plattform.
User-Experience- und Visual-Design
Basierend auf User-Research und der Samsung CI kreierte Cocomore für Samsung Circle ein neues Naming und Plattformdesign. Hierfür wurden bestehende Designsysteme von Samsung weiterentwickelt und an die besonderen didaktischen Anforderungen der Lerninhalte angepasst.
Die Lernenden können nun über zwei Wege auf die Inhalte zugreifen: Erstens über ein klassisches Webinterface mit allen Funktionen, wie Webinar-Kalender, Blog, Live-Events und einer Community. Und zweitens über einen gamifizierten Zugang in einer 3D-Umgebung, die zum spielerischen Erkunden inspiriert.
Lernen mit Spaß – in einer Experten-Community
Nicht alle Nutzer:innen lernen auf die gleiche Weise. Samsung Circle bietet deshalb verschiedene E-Learning-Formate an, die basierend auf Nutzer:innenfeedback kontinuierlich an deren neue Bedürfnisse angepasst werden. Aus didaktischer Sicht gilt: Die Formate sollen die Wissensvermittlung immer optimal unterstützen.
Das Spektrum reicht dabei von Lernstorys über interaktive Infografiken bis hin zu Videotrainings. Mit Quizzen verschiedener Schwierigkeitsgrade können die Lernenden ihr Wissen testen und festigen.
Die Samsung Experten-Community steht zudem jederzeit bereit für Feedback, Austausch und Fragen.
Entwicklung: CRM-Loop als Wachstums- und Nutzungsstrategie
Eine nutzerzentrierte Kommunikations- und Lernschleife wird kontinuierlich auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Zielgruppen abgestimmt und sorgt so für langfristige Motivation und Bindung.
Zugleich wird das Angebot - basierend auf tatsächlichem Nutzer:innenverhalten - fortwährend optimiert.
Die Plattform ist mit Umbraco umgesetzt, einem .NET-basierten CMS, mit Nogle als Learning-Management-System und React JS als Frontend-Stack. Diese Kombination garantiert ein stabiles und sicheres Backendsystem, das dennoch genügend Flexibilität für ein modernes Frontenderlebnis bietet.
Die technische Plattform ermöglicht die nahtlose Integration von Drittanbietern – beispielsweise Webinar-Anbietern wie GoTo Webinar, Zoom oder Vimeo –, sodass alle Lernaktivitäten einfach an einem zentralen Ort angeboten werden können.