Digitale Transformation von Buchungen und Dienstleistungen
Maschinen-Vermietung auf dem nächsten Level
Die belgische TVH ist als Muttergesellschaft von Mateco die größte Baumaschinenvermietung Europas. Der deutsche Markt diente dabei als Proof-of-Concept, um europaweit alle Marken von TVH auf eine gemeinsame technische und konzeptionelle Basis zu stellen und gleichzeitig gestalterische Unabhängigkeit zu gewährleisten.
Ziel war es, die analog ausgerichtete Baubranche an eine zeitgemäße, digitale Plattform heranzuführen, um Buchungen aufgeben und verwalten zu können. Darüber hinaus sollte MyMateco die erste Anlaufstelle für verschiedenste Bereiche des Verleihgeschäfts im Bausektor werden.
Nutzerzentriertes Vorgehen
Unserem nutzerzentrierten Ansatz folgend, haben wir zunächst eine Reihe von Mateco-Kunden in ihrem täglichen Umfeld begleitet und interviewt. Diese aus erster Hand gewonnenen Erkenntnisse und Insights prägten von Anfang an den Projektverlauf.
Im nächsten Schritt leiteten wir daraus typische Personae ab, die die unterschiedlichsten Nutzerbedürfnisse und Herausforderungen an verschiedenen Touchpoints repräsentierten. Ergänzend zu diesen Customer-Journeys erstellten wir eine spannende Machine-Journey: Mit Blick auf das vermietete Produkt identifizierten wir bisher unentdeckte Chancen und Optimierungsmöglichkeiten entlang des gesamten Verleih- und Transportprozesses.
360° Usability
Im Verlauf des Projekts bezogen wir im Rahmen von Use-Labs sowohl die Mateco-Kunden als auch das Back-Office-Personal von Mateco mit ein, um zum einen das bestmögliche Ergebnis hinsichtlich der Nutzbarkeit zu erzielen und zum anderen die Author-Experience stetig zu optimieren.