Die Multi-Brand-Plattform „for me“
Immer auf Augenhöhe
Bei einer der größten Multi-Brand-Plattformen steht Mitmachen im Vordergrund: Gewinnspiele, Produkttests und -bewertungen fördern das Engagement der Nutzer:innen. Zugleich setzen Inhalte aus den Bereichen Familie, Haus & Garten, Gesundheit & Wellness sowie Beauty die P&G-Markenwelt in Szene. Gestartet 2003 mit dem Auftrag, die Print-Ausgabe zu digitalisieren, ist die Website heute zu einem führenden Lifestyle-Portal in Deutschland geworden, dessen Kreativassets auch für Präsenz im Socialweb sorgen.
Die Zielgruppe
Du selbst sein steht dir gut – unter diesem Motto veröffentlicht unsere Redaktion regelmäßig Inhalte auf for me, die sich in erster Linie an Frauen und Mütter zwischen 25 und 49 Jahren richten. Doch auch Männer sowie Frauen ab 50 finden auf der Plattform regelmäßig für sie relevante Inhalte und Produkte. Das Ziel: Ihnen mit Tipps und Tricks zur Seite zu stehen sowie den (Familien-)Alltag zu erleichtern.
Redaktionelle Inhalte & Markenvielfalt
Ganz nah an den Interessen der Leser:innen liefern wir praktische Tipps, inspirierende Geschichten und verlässliche Empfehlungen rund um die Themen Familie, Haus & Garten, Gesundheit & Wellness sowie Beauty. Redaktionelle Inhalte werden in der Regel mit konkreten Produktempfehlungen angereichert – dafür bietet das Portfolio von Procter & Gamble eine Vielzahl bekannter Marken.
Das Herz der Plattform: die Produkte. Hier erhalten die Leser:innen die Möglichkeit, Produkte noch vor Markteinführung zu testen und ihre Meinung zu sagen. Ehrliche Produktbewertungen stehen im Mittelpunkt und dienen anderen Leser:innen als Entscheidungshilfe.
Mitmachen? Ja, bitte!
Regelmäßige Produkttests, Produktbewertungen und Gewinnspiele steigern das Engagement auf der Plattform und fördern die Kundenbindung. Ein lebhafter Instagram-Kanal trägt ebenfalls dazu bei. Meinungen sind explizit gewünscht – was wiederum die Nutzer:innen freut:
„Das liebe ich an for me: Wir, die Kunden, sind im Zentrum des Interesses und werden stets mit eingebunden. Dadurch fühle ich mich willkommen und wohl!“
Für jede Marke das passende Set-up
Neben Themen wie CRM und Data-Enrichment kümmern wir uns um die Kommunikationsplanung und Umsetzung an allen digitalen Touchpoints. Das umfasst auch die Entwicklung von Kampagnen und Initiativen sowie Teile der Plattform selbst. Zum Beispiel optimieren wir fortwährend die Produkttest-Varianten, um Ratings und Reviews einfacher zu generieren. Ein insgesamt holistischer Ansatz, der es erlaubt, für jede P&G-Marke ein optimales Set-up an Aktivitäten auf der Plattform bereitzustellen.
Ein Konzept, das funktioniert
Der aktuelle Status zeigt, dass der eingeschlagene Kommunikationsweg ankommt: Als eines der größten Webportale für Frauen in Deutschland verzeichnet for me über 320.000 Unique Visitors im Monat und adressiert wöchentlich über 700.000 registrierte Newsletter-Abonnent:innen.