Neupositionierung eines Direktversicherers
Der Captain Future der Versicherungsbranche
Das auf KFZ-Versicherungen spezialisierte Kölner Versicherungsunternehmen „Admiral Direkt“ befand sich in einem hart umkämpften Markt mit unterschiedlichen Direktversicherern. Dem Ableger der Itzehoer Versicherungen durften wir zu einer klaren Marktpositionierung verhelfen. Diese schafft eine Abgrenzung zu Mitstreitern und ermöglicht eine zielgruppenspezifische Ansprache. Auf dieser Basis haben wir das historisch gewachsene Erscheinungsbild sowie die überholte Onlinepräsenz – als wichtigsten Vertriebskanal einer Direktversicherung – technisch und visuell erneuert.
Kundenworkshop
Um möglichst viele Insights zur Marke und ihren speziellen Herausforderungen am Markt zu gewinnen, starteten wir das Projekt mit einem Kundenworkshop. Das intensiv vorbereitete Format schuf im Dialog mit dem Kunden zentrale Projektgrundlagen und ein gemeinsames Verständnis für die bevorstehende Aufgabe sowie deren Lösung.
Neupositionierung der Markenidentität
Die Neupositionierung der Marke „Admiral Direkt Versicherung“ begann mit einer fundierten Research-Phase, in der wir die Marktsituation betrachteten und eine Ist-/Soll-Analyse auf den Weg brachten. Daraufhin konnten wir die Markenwerte neu definieren und ein geschärftes Mission-Statement entwickeln.
Auf dieser Grundlage wurde das neue Erscheinungsbild ausgearbeitet, das der neuen Ausrichtung und den definierten Zielen in visueller Form Rechnung trägt.
Corporate Design
Die auf Basis der Neupositionierung erarbeiteten Designprinzipien bilden heute den Grundstein für das aktuelle Erscheinungsbild der Marke. Abgeleitet aus den Werten des Unternehmens, sind sie der Wegweiser bei jeglichen Designentscheidungen und garantieren somit ein konsistentes, kanalübergreifendes Erscheinungsbild. Es umfasst sämtliche visuellen Bausteine der Corporate Identity wie Logo, Farben, Schriften oder die Bildsprache.
Für den Erfolg gebaut – mit Drupal
Die gesamte Website wurde mit Drupal gebaut, um eine robuste Architektur bei flexibler Erweiterbarkeit zu garantieren. User erhielten einfachen Zugang zu Content und Features des Angebots, zugleich wurde die einfache Bedienbarkeit des Systems durch interne Teams sichergestellt. Die unterschiedlichen Module, die wir auf Basis des neuen Corporate Designs entwickelt haben, machen die Website zu dem Medium, welches das neue Erscheinungsbild am deutlichsten zur Entfaltung bringt. Sie ist natürlich der zentrale und wichtigste Kommunikations- und Vertriebskanal für eine Direktversicherung. Die Quote der hier abgeschlossenen Verträge ist bereits kurz nach dem Launch der Website signifikant gestiegen.