Die TikTok “Text Posts” sind da, um deine Kreativität zu fördern!

Den sozialen Medien gehen die Wörter nicht aus!
Erst Twitter, besser gesagt X, dann Instagram-Threads und jetzt TikTok Text Posts.
Sandra Bloem

TikTok ist die nächste App, die auf den Text-Trend aufspringt, mit der neuen Option von “nur Text-Postings”. Schauen wir uns das mal genauer an.

 

Warum macht TikTok das?

Nachdem Threads den Rekord als schnellste und am häufigsten heruntergeladene App gebrochen hat, konnte TikTok nicht widerstehen, die beliebte GenZ-App um eine reine Textfunktion zu erweitern.

Offiziell heißt es, TikTok habe diese Funktion eingeführt, um das Teilen von Textinhalten so einfach wie nie zuvor zu machen. Mit dieser Funktion wollen sie Creator dazu bringen, "ihre Geschichten, Gedichte, Rezepte und andere schriftliche Inhalte auf TikTok zu teilen."

Keine Video- oder Fotokenntnisse sind nötig, sich selbst muss man auch nicht zeigen. Jeder kann also nun auf TikTok Content erstellen.

newsroom.tiktok
Quelle: www.newsroom.tiktok.com

Was kann man damit machen?

Zusätzliche Tools, die mit den reinen Text-Postings angewendet werden können, sind Sticker, Tags und Hashtags, Hintergrundfarben und Sounds bzw. Songs.

Sollte deine Brand ebenfalls auf den Trend springen? 

Es kann natürlich nicht schaden, die neue, zusätzliche Funktion anzuwenden. Allerdings könnte es kontraproduktiv sein, Inhalte, die bereits in anderen sozialen Netzwerken geteilt worden sind, erneut zu teilen. Als Erstes muss daher entschieden werden, welche Art von Content auf welchem Kanal veröffentlicht werden soll. Und natürlich heißt es dann: testen, auswerten und eine Schlussfolgerung ziehen!

Unsere Expertin

Sandra Bloem

Haben Sie Fragen oder Input? Kontaktieren Sie unsere Expert:innen!

E-Mail senden!

Sandra ist seit Juni 2021 als Corporate Communication Manager und Social Media Editor bei Cocomore. Sie ist Teil unseres Teams im in Sevilla und schwärmt ständig von den Tapas in ihrer neuen Heimat. Neben der Erkundung Spaniens mit ihrer Kamera, lernt sie gerne neue Sprachen, philosophiert über Filme und Fernsehsendungen (sie hat etwas mit Medien studiert, *hust*) und verbringt ihre Zeit damit, den Algorithmus von Instagram, YouTube und TikTok zu knacken.