Social CRM gewinnbringend einsetzen
Soziale Medien und CRM waren bisher oft zwei Wege zum selben Ziel
Fruchtbare Kombination von analytischem CRM und Social Media
1. Bei der Leadgenerierung & (Re-)Aktivierung von Kontakten:
Social Media ist für viele Konsumenten ein wichtiger Teil ihres täglichen Medienkonsums. Sie sind hier besonders stark engaged und verbringen nur mit diesem dialogfähige Kommunikationskanal mehr Zeit als mit E-Mails, dem Medium dass klassischerweise im digitalen CRM vorherrscht.[1]
- Paid-Media-Angebote in sozialen Netzwerken, vor allem Facebook, bieten ausgefeilte Targeting-Möglichkeiten (Adzine bietet eine umfangreiche Übersicht auf adzine.de/facebook-advertising).
- Besonders interessant ist, dass Sie diese Option gewinnbringend mit CRM-Daten verknüpfen können: Zum einen indem Sie definierte Segmente innerhalb von bestehenden Kontakten auf Facebook targeten (Dort ‚Custom Audience‘ genannt) oder erfolgsversprechende Neukontakte durch die Ermittlung statistischen Zwillingen (sogenannte ‚Look-a-Like Audience‘) finden.
- Diese Kontakte können Sie anschließend direkt im Umfeld sozialer Medien in Registrierungen verwandeln. Es existieren zahlreiche Optionen von Gewinnspielen über Wettbewerben bis hin zu Produkttester-Aktionen in Form von Facebook Apps oder Microsites, am Desktop und mobil für CRM-Aktionen – sowohl für die Gewinnung und Aktivierung als auch für die Reaktivierung von Kontakten.
- Organisieren Sie diese Aktionen über spezielle Tools wie Facelift Multi-Action-Hub, können Sie anschließend die dort gewonnen Teilnehmer bei jeder neuen Aktionen individuell, direkt und kostenfrei benachrichtigen (Mehr dazu auf Facelift/engagement).
2. Bei der Gewinnung von Daten-& Insights:
- Social Media ergänzt das Wissen über bestehende Konsumenten durch eine Fülle an zusätzlichen Daten wie Demographie, Interessen, persönlicher Präferenzen, aber auch über den potentiellen Einfluss seiner Meinung und Empfehlung auf andere Konsumenten.
- Die Reaktionen bei den Kontakten mit der Marke in sozialen Netzwerken können dem einzelnen Konsumenten individuell zugeordnet werden und reichern diesen Datenschatz immer weiter an. So kommen Sie zu einem immer klareren Bild davon, wie Sie den einzelnen Kontakt, aber auch die gesamte Zielgruppe idealerweise behandeln sollten, um eine langfristige und lohnende Beziehung aufzubauen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
[1] SevenOneMedia, Media Activity Guide 2014 http://viewer.zmags.com/publication/b9c9d2fc#/b9c9d2fc/20