Warum Unternehmen einen Digital Copywriter brauchen

Wortakrobat, Sprachgenie oder Textmaschine: Wir zeigen auf, warum ein Digital Copywriter für Unternehmen unentbehrlich ist!
Ela Hoffman
Digital Copywriter at work with a laptop

Viele Copywriter, die über ihre Arbeit sprechen, werden mit verständnislosen Blicken bedacht. Erst recht, wenn das Wort „digital“ hinzukommt. Digitales Copywriting ist ein anspruchsvoller, kniffliger Job, ein Balanceakt zwischen Content, Copy, SEO und dem Erhalt der Aufmerksamkeit der Leser. Beim traditionellen Copywriting geht es um die Erstellung von Text oder „Copy“ für Werbematerial, beim digitalen Copywriting geht es noch einen Schritt weiter.

Digital Copywriter in ihrem natürlichen Lebensraum

Copywriting an sich ist oft recht unkompliziert: Es geht um das Verfassen von Anzeigen oder Texten für Fernseh- und Radiowerbung. Digital Copywriting hingegen hebt die Dinge auf eine ganz andere Ebene. In gewisser Weise ähneln sich digitales und traditionelles Copywriting insofern, als es sich um das Schreiben von Texten für Marketingzwecke handelt. Texte werden erstellt, um eine Geschichte zu erzählen, um eine Beziehung zwischen Brand und Verbraucher:innen herzustellen. Digital Copywriting ist viel anspruchsvoller, da die digitalen Nutzer:innen immer die Kontrolle darüber haben, was sie sehen, wann sie es sehen und wie sie darauf reagieren.

Wenn man Texte für eine Website schreibt, geht es darum, diese so an die gewünschte Zielgruppe zu richten, dass sie nicht das Interesse verliert, die Seite verlässt oder weiterscrollt. In sozialen Medien ist das noch schwieriger! Im Gegensatz zu langen Texten, wie z. B. einem Blogbeitrag oder einem News-Artikel, müssen Beiträge in sozialen Medien eingängig sein und in einer knappen Textlänge eine maximale Wirkung erzielen. Die begrenzte Anzahl von Zeichen zwingt die Autor:innen dazu, den jeweiligen Text so kurz und prägnant wie möglich halten.

Was ist ein Digital Copywriter?

Ein Digital Copywriter ist jemand, der ausschließlich für ein Online-Publikum schreibt. Das Besondere an ihnen: Sie setzen keinen Stift aufs Papier, sondern nutzen stattdessen ihre Tastatur, um Inhalte verschiedener Art für Webseiten, Blogs oder soziale Medien zu gestalten. Content-Autor:innen wissen, wie man die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit der kreativen Kunst des Schreibens verbindet. Und zwar so, dass das Ergebnis ansprechend genug ist, um neue Kund:innen anzuziehen und das Interesse ihrer digitalen Zielgruppe zu erhalten. Sie sind darauf spezialisiert, Unternehmen und Brands über eine digitale Plattform zu promoten – und das ist oft gar nicht so einfach.

Bei Cocomore haben wir ein großartiges Team von Redakteur:innen, die digitale Texte für unsere Kund:innen schreiben. Sie sind kompetent, arbeiten schnell und können Texte in mehreren Sprachen verfassen. Sie machen das Ganze prägnant, einprägsam und unterhaltsam für unsere Kund:innen und helfen ihnen, ihre KPIs und Kommunikationsziele zu erreichen,” – sagt Sabine Mietzner, Editorial Director bei Cocomore.

Wenn Content-Marketing-Strategie auf einen richtigen Profi trifft

Ein Digital Copywriter ist viel mehr als nur jemand, der nur „Texte schreibt“. Das Verfassen cleverer, einprägsamer Texte, die Kund:innen auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam machen, ist nur ein Teil ihrer Arbeit. Digital Copywriter sind auch in der Lage, ihre eigenen Texte und die anderer zu korrigieren und zu redigieren. Sie können helfen, eine definierte Zielgruppe anzusprechen und die gewünschte Werbeaussage optimal zu formulieren. Digital Copywriter versuchen immer, die Leser:innen anzusprechen, und können ihre Texte auf Zielgruppen zuschneiden.

Hier sind einige der beliebtesten Möglichkeiten, wie ein Digital Copywriter bei der Content-Marketing-Strategie helfen kann:

Blog-Artikel

Bloggen ist eine bewährte Marketingtaktik. Es ist die Basis für den Aufbau eines loyalen Stamms an Leser:innen, der den Traffic erhöhen und neue Leads bringen soll. Blogs können Bindungen zu Nutzer:innen aufbauen, die für jedem neuen Beitrag auf dem Blog wiederkommen. Professionelle Infos und Tipps schaffen Vertrauen und machen die Webseite zur bevorzugten Quelle der Nutzer:innen.

Unprofessionelle oder auch schlecht übersetzte Texte können dazu führen, dass die Leser:innen das Interesse an der Website verlieren – und weiterscrollen. Digital Copywriter verwenden daher die richtigen Wörter und Sätze, um Websites an die Spitzenposition jeder Suchmaschine zu bringen.

Website-Landingpages

Die Landingpage ist im Grunde genommen das Schaufenster eines Unternehmens. Sie ist das erste, was Nutzer:innen sehen – und anhand dessen sie entscheiden, ob sie auf der Website bleiben oder weiterscrollen. Ein langweiliges oder überladenes Schaufenster wird keine Kund:innen anziehen, und das gilt auch für die Startseite einer Website.

Digital Copywriter sind Expert:innen für die Erstellung SEO-freundlicher Landingpages. Sie können einen prägnanten, nicht überladenen Text erstellen, der die Chancen auf eine Kaufentscheidung deutlich erhöht. Die richtige Wortwahl wirkt sich auf den Umsatz und das Google-Ranking einer Website aus. Klare und prägnante Texte sprechen potenzielle Kund:innen direkt an. Nur wenn ein User erkennen kann, worum es in einem Unternehmen geht, kann er entscheiden, ob das jeweilige Unternehmen das Richtige für ihn ist.

Social Media-Texte

Werbeanzeigen brauchen Klicks – aber nicht irgendwelche Klicks. Man muss die richtigen Leute ansprechen, um die besten Verkaufschancen zu haben. Hier kommen Digital Copywriter ins Spiel, die wissen, wie man den besten Text erstellt und den begrenzten Platz nutzt, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen. Sie arbeiten daran, die optimalen Wörter und Sätze zu verwenden, um potenzielle Kund:innen anzuziehen und die Zielgruppe zu vergrößern.

Mit Copywritern Wachstum maximieren und Ziele erreichen

Wie man sieht, ist ein Digital Copywriter für jedes Unternehmen, das eine starke Online-Präsenz haben möchte, unerlässlich. Ein Digital Copywriter erstellt Texte, die den Traffic auf einer Website erhöhen und aus Fremden treue Kund:innen machen. Vertraue auf einen professionellen Digital Copywriter, um deine Botschaften, Produkte und Dienstleistungen auf die bestmögliche Weise zu vermitteln.

Wenn du auf der Suche nach einer neuen herausfordernden Tätigkeit im Bereich Copywriting bist, zögere nicht und bewirb dich jetzt bei uns!

Unsere Expertin

Ela Hoffman

Ela joined the Cocomore team in January 2021.She loves catchy phrases, but equally adores beautiful images and has a passion for combining text and image to create powerful messages.

Never bored, she has an "octopus" personality with endless curiosity, having worked as a marketing communications expert, linguist, editor, designer, photographer, and art teacher. She has won various awards including for visual poetry, product design, CSR campaigns and was very proud to have her drawings exhibited recently. At Cocomore she likes to use her combined experience from all these fields to help create enduring, impactful messages.

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